Abbildung von Till Pentzek und Julia Neuhaus

Trickfilm-Workshop mit Till Penzek

Trickfilm-Grundlagen für Illustrator:innen und Grafik-Designer:innen
 mit Till Penzek

Unter der Anleitung von Till Penzek – renommierter Hamburger Filmemacher, Autor mehrerer Kinderbücher und Professor für Motion Design – erlernen wir die Grundlagen der digital gestützten Animation mit Adobe After Effects.
Der Kurs findet per Zoom statt, so dass eine bequeme Teilnahme von (fast) überall möglich ist; die Teilnehmerzahl ist auf 20 begrenzt – schnell sein lohnt sich also!

Benötigt wird: Rechner mit Adobe After Effects, Adobe Premiere (möglichst) & ein Smartphone oder Tablet mit der App Stop Motion Studio (in einer Gratis-Version für IOS & Android erhältlich)

Beginn: 30.01.23
8 x montags von 9:00 Uhr bis ca. 11:30 Uhr
(Die Termine bauen aufeinander auf)
Kosten für Mitglieder: 15,- Euro, für Nichtmitglieder 40,- Euro
Anmeldung unter: alexandra.junge@illu-freiburg.de

Termine, immer montags:
30.1.
6.2.
20.2.
27.2.
6.3.
13.3.
20.3.
27.3. (wird eventuell verschoben, da Ostern. Absprache mit den Teilnehmer:innen)

Der Dozent:
Till Penzek ist Autor und Filmemacher und seit 2006 ist mit verschiedenen Produktionsfirmen im Bereich Animationsfilm tätig. Seine künstlerische Arbeit reicht von Experimentalfilmen und Videoinstallationen über satirischen Animationsfilmen fürs Deutsche Fernsehen bis zu Visualisierungen von wissenschaftlichen Themen. 
Als Autor hat er mehrere Kinderbücher veröffentlicht, unter anderem auch crossmediale Kinderbücher mit integrierten Trickfilmen.

 Als Dozent war er lange für verschiedene Hochschulen tätig, wie die HAW Hamburg, die Universität Hamburg und die Filmakademie Ludwigsburg, bis er 2021 zum Professor für Motion Design an der University of Europe for Applied Sciences in Hamburg berufen wurde. Zusätzlich leitet er hier den Studiengang Film & Motion Design.
Seit 2017 ist er Mitglied der Vorauswahl-Jury für den Internationalen Wettbewerb des Trickfilmfestivals Stuttgart. Für das Altonaer Museum hat er 2020 „Die Trickkiste“ kuratiert, eine Dauerausstellung, die sich dem Animationsfilm in Hamburg widmet. Um den Animations-Standort Hamburg zu beleben hat er 2022 den Hamburg Animation Club ins Leben gerufen, eine Plattform ein Netzwerk für den Animationsfilm.